Logo EU

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in ländliche Gebiete

Europäische Kommission für landwirtschaftliche Entwicklung

LEADER - Logo_Mail.jpg

Logo EPLR

www.eler.sachsen.de

Regionale Produkte

 Regionalsiegel_Klein

29.01.2019 - Den Tagesgast im Blick - Mobilitätsworkshop Sächsische Schweiz

Am 29.01.2019 trafen sich Vertreter von Landratsamt, Kommunen, Verkehrsunternehmen, Touristiker und lokale Akteure zu einem Mobilitätsworkshop im NationalparkZentrum Bad Schandau. Zu dieser Veranstaltung hatte der Tourismusverband Sächsische Schweiz, das Mobilitätsmanagement und die Nationalparkverwaltung eingeladen. Schwerpunkt lag auf der Ansprache und Steuerung der vielen Tagesgäste in der Region. Rund 90% nutzen einen Pkw für ihren Besuch. Diesen Verkehr zu steuern und damit Staus und Wildparkern vorzugreifen ist eine der Hauptaufgaben. Zahlreiche gute Ideen wurden entwickelt und sollen durch den Mobilitätsmanager Sten Eibenstein vorangebracht werden. Neben der frühzeitigen Ansprach der Gäste noch vor deren Abfahrt soll ein Verkehrsleitsystem sowie ein durchdachtes Parkraumkonzept in der Steuerung helfen.

Unter dem Motto "Sandstein mobil" arbeiten zahlreiche Institutionen und lokale Akteure an nachhaltigen Mobilitätslösungen.Die zeigte sich auch an der hohen Workshopbeteiligung, welcher durch die "dwif-Tourismusberatung" moderiert wurde. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Tourismusbarometers des Ostdeutschen-Sparkassenverbands in 5 ausgewählten Modellregionen durchgeführt.

Mobilitätsworkshop Sächsische Schweiz - Bad Schandau

27.06.2018 - Kompetenznetz Touristische Mobilität

Die LAG Barnim lädt im Rahmen des Kooperationsvertrags alle Mitlgieder der LAG Sächsische Schweiz zum 2. Kompetenznetz-Treffen im Jahr 2018 ein. Unter www.mobinetz-leader.de finden Sie alle Details zur Einladung sowie Hinweise zur Veranstaltungsanmeldung.

12.06.2018 - Infoveranstaltung Deutsche Bahn zu Bauarbeiten im Elbtal

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung berichtet die Deutsche Bahn über anstehende Baumaßnahmen entlang der S-Bahnstrecke (S1) im Oberen Elbtal zwischen Pirna und der Bundesgrenze. Die Veranstaltung findet am 12.06.2018 von 16:00 - 18:30 Uhr in den Eisenbahnwelten im Kurort Rathen (01824), Elbweg 10 statt. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/oberes-elbtal

Partnerkontakte

Landratsamt Sächsische Schweiz - Osterzgebirge 

www.landratsamt-pirna.de

Tourismusverband Sächsische Schweiz

www.saechsische-schweiz.de

Tourismusverband Erzgebirge e. V.

www.erzgebirge-tourismus.de

Nationalpark Sächsische Schweiz

www.nationalpark-saechsische-schweiz.de

LFULG

www.smul.sachsen.de/lfulg/